Shadowrun und andere Pen und Papers
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tweaking the Rules^^

2 verfasser

Nach unten

Tweaking the Rules^^ Empty Tweaking the Rules^^

Beitrag von Andreas Do Dez 18, 2014 7:02 am

Moin,
ich bin immer mal wieder am überlegen wo es mit meinen Char (Nicky) hin gehen soll und stöber immer mal wieder in den Regelwerken.
Und ich bin auf einen interessanten Abschnitt gestoßen:
''Street Magic / Tweaking the Rules / S. 31''
''Arcana
Rather than linking Arcana to Logic, you could link it to
the magician’s Drain attribute, as appropriate to his tradition.
This would reflect that tradition’s approach towards
formula. Non-magicians using Arcana would utilize the
Drain attribute appropriate to the tradition whose style they
are using.''
Würde bedeuten: Arcana würde sich auf Charisma anstatt Logik beziehen. Das würde mir einen Weg eröffnen den ich eigentlich schon wieder verworfen hatte. Aber dafür müssen/sollten wir diese Option gemeinsam absegnen...

Natürlich verfolge ich damit meine eigenen Interessen^^

Ich möchte kurz erläutern welcher Weg mir damit offen stehen würde:
Ich würde Nicky gerne einer magischen Gruppe beitreten lassen (benötigt eine Arcana-Probe, Hauptgrund es zu skillen)
(btw eine solche Gruppe müssten wir dann noch mal erstellen)
-> ich müsste Arcana lernen und sowieso 5 Karma für den Beitritt blechen (ges. 9 Karma)
-> eine Magische Gruppe würde meinem Char noch mehr Tiefe geben und Möglichkeiten das einzubauen, seitens Spieler oder GM...
->Vorteile der Gruppe:
->Rabatte auf magische Güter (ich glaube im Ermessen des GM)(als reine Spruchmagierin brauche ich wenige Güter)
->Rabatte auf Initiation (sollte wir tatsächlich solange spielen, dass 30 Karma zusammen kommen und ich zum 3. Mal initiiere, hätte ich 1 Karma gespart, in anderen Fällen zahle ich eigentlich drauf)(eigentlich will ich max 3 mal iniiern)
->evtl. als Kontakt nutzbar
->genaueres in Street Magic "Group Benefits"
-> Natürlich bringt eine Gruppe auch Verpflichtungen^^

->Vorteile Arcana:
->erlaubt das Hestellen von Formeln für Zauber, Foki, etc.
->ohne "Verzaubern" nicht weiter nützlich (will ich auch auch nicht, evtl wenn mein Char fertig ist, nach 50 Karma oder so^^)(bei Bedenken nehme ich auch gerne eine Inkompetenz auf "Verzaubern"^^)
->man könnte die Formeln evtl verkaufen, kein Dunst ob das Sinnvoll/Gewinnbringend wäre
->eröffnet mir eine weitere möglichkeit Karma bei der Initiation zu sparen (es ist keine Karmaersparnis, diese Karma könnte ich auch durch andere Rituale sparen)

Ich würde es begrüßen wenn ihr mich dabei unterstützt. Das ermöglicht auch nicht-hermetischen Magiern Arcana sinnvoll einzusetzen...
Wie schon gesagt: sollte mein Char irgendwann fertig werden hätte ich 1 Karma gespart.
Arcana ist auch keine so anwendbare Fertigkeit...
Der einzige Wirkliche Vorteil wäre, dass Nicky mehr Story, Spielmöglichkeiten bekommt.
Vielleicht seht ihr ja mehr, aber ich denke nicht dass ich dadurch groß bevorteilt, oder gar op werde.

Eure Meinung dazu???
(Selbst wenn man es mir erlaubt, heißt es nicht das so kommt wie beschrieben: der Gruppenbeitritt ist nur ein Gedankenspiel)


Andreas

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

Tweaking the Rules^^ Empty Re: Tweaking the Rules^^

Beitrag von Admin Do Dez 18, 2014 7:49 am

Müsste man sich mal genauer rein lesen.

Was ich aber direkt sagen kann ist, dass ich ein riesen Problem damit hätte von Logik auf Charisma zu wechseln. Intuition wäre ich mit einverstanden. Aber Charisma hat in erster Linie nichts mit der grundlegenden Magie zu tun. Du hast dich ja bewusst dazu entschieden einen Charakter zu bauen, der kaum zu komplexen Gedanken fähig ist. Mit Logik 1 versteht dein Charakter die Magie eigentlich nicht. Das war mir bei dem Charakter leider nie aufgefallen. Sonst hätte ich den sogar ändern lassen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 04.03.14

https://sh-pp.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Tweaking the Rules^^ Empty Re: Tweaking the Rules^^

Beitrag von Andreas Do Dez 18, 2014 1:08 pm

Im Nachhinein geb ich zu, Logik 1 ist suboptimal, aber da kann ich jetzt nichts dran mehr ändern (Hab miene Logik beim Erstellen wohl auch ein bisschen runter gefahren^^)
Ich hätte lieber Geschick 4 und dafür Logik 2 nehmen sollen... aber für eine solche Nacharbeit dürfte es wohl etwas spät sein^^
Zu Arcana: ich hab nicht verstanden warum das nicht auf Magie basieren kann... ich meine, was will ein Mundane damit?
Intuition ist auch nicht verkehrt, Magie fände ich halt auch plausibel
Der Witz ist halt, der Skill geht mir eig am Ar... vorbei, aber um einer mag. Gruppe beizutreten soll man eine Arcana-Probe machen, grummel.
Ich würd die nötige Arcana-Probe am liebsten abwandeln. Arcana dient dazu Formeln zu erstellen, ich versteh nicht wie der Skill helfen soll den Anwärter magisch an die Gruppe zu binden??? Da finde ich Ritualzauber, Magie, sogar Askennen noch plausibler...
Nun ja, aus Fehlern (bei der Charaktererstellung) lernt man.
Schon schade, Street Magic hat viele schöne Ideen aber alle so kompliziert und aufwendig Sad
Falls mir noch jemand nen Vorschlag unterbreiten möchte, ansonsten wird die ganze Sache doch wieder verworfen.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

Tweaking the Rules^^ Empty Re: Tweaking the Rules^^

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten